Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel bekleidet das Bundeskanzleramt seit dem 22. November 2005. Nach drei Legislaturperioden will sich die Politikerin nun ein viertes Mal der Wahl zum Bundeskanzleramt stellen. Das erklärte die 62-Jährige am Sonntag in der Sitzung des CDU-Präsidiums, berichtet die Deutschen Presse-Agentur. Somit könnte Angela Merkel eine längere Kanzlerschaft zu Teil werden als Konrad Adenauer und Helmut Kohl.
Merkel hatte auch schon zuvor erklärt, dass ihrer Ansicht nach der Parteivorsitz und das Kanzleramt in Personalunion zu führen seien. In den vergangenen Tagen waren immer mehr Unionspolitiker davon ausgegangen, dass sie für beide Ämter erneut antreten wird. Auch der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel machte deutlich, dass er damit rechnet.
|
Merkel gibt Pressekonferenz: Ankündigung ihrer erneuten Kanzleramtskandidatur |
Quellen:
https://deutsch.rt.com/newsticker/43400-angela-merkel-bewirbt-sich-um-das-bundeskanzleramt/
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_79598848/cdu-angela-merkel-kandidiert-2017-wieder-als-kanzlerin.html